191 an dieser Stelle. Letztgenanntes Verhalten ist nach Pohlig eine bezeichnende Variation für Italiae. Auch hier kann eine Langsrille entweder auf der Vorder-oberseite (B.i., bis an der Mittelsproszbasisoder auf der Vorder-unterseite (M.i.) der Stange sehr deutlich entwickelt sein und demzufolge ist naturgemasz der max. Durchmesser der Stangen (6873, im Mittel 71 mm) bedeutend grosser als der minimale (5666, Mittelwert 61 mm). M.i. zeichnet sich aus durch eine etwas kleinere Stangendivergenzwinkel als U. Merkwürdig ist dasz an den studierten Stangen der Um- fang rechts beinah ausnahmslos grosser ist als links. Da die Hibecniae-Geweihe schon gut bekannt sind, erüb- richt sich hier eine Betrachtung derselben. Berechtigung der neuen Subspecies. Nur auf der Gestalt der Geweihe sich stiitzend, hat Pohlig den deutschen Riesenhirsch vom irischen abgetrennt. Das Geweih von Megaceros euryceros Gevmaniae zeichnet sich namlich aus 1durch die gedrungene Gestalt, verhaltnis- maszig geringe Spannweite bei grosser Schaufelbreite und dicken Stammen, sowie2) durch viel mehr einwarts ge- kriimmte Schaufelzinken und 3durch die Biegung der hin teren, letzten Schaufelsprossen nach unten, sodasz diese in der Vorderansicht sichtbar sind, was bei der irischen Form nicht der Fall sein soli. Weil vollstandige Schaufeln unter dem niederlandischen Material nicht vorhanden sind, miissen wir uns mit der Betrachtung der Merkmale1) und 3) begnü- gen und diese gestatten an und für sich, namentlich für V., U. und L. schon eine sichere Entscheidung. Denn obwohl das Geweih der deutschen Form auszerordentlich variabel ist, sodasz z.B. die Lange des Stammes bis zur Mittelsproszbasis schwankt von 11,5 bis 40 cm, fallen die genannten Geweihe durch ihre schmaleren Schaufelbasen und in einigen Fallen noch langere Stamme doch auszerhalb der Variationsbreite der deutschen Rasse, ohne dasz man U. zur irischen Rasse stellen könnte, weil letztere breitere Schaufelbasen und einen geringeren Abstand Mittelsprosz-Hintersprosz aufweist.

Archief | 1935 | | pagina 257