194 malwerte gemessen haben (wie mir Prof. Frentzen freund- lichtst mitteilte), gibt F. für den Knielinger Schadel 165, Soergel aber 185 (über den Ohrtuberkelnan. Dagegen ist die mittlere Höhe des Hinterhauptes bei latifrons ein wenig kleiner als bei Germaniae. Demzufolge ist naturgemasz auch der Hinterhaupts-Index ein sehr brauchbares Mittel zur lin~ terscheidung der Riesenhirschrassen. Den Werten der Tabelle sind noch hinzuzufügen 59 (L. 14223) und 68 (V., womit der Mittelwert für mannliche latifrons-Sch'ade] 6162 wird) und 70 (M. 1549, Weibchen). Nach der Tabelle von F. und 5. liegt der Hinterhaupts- index für neun Schadel, welche wohl alle zu Germaniae ge- hören, zwischen 75 und 81 selbst wenn man annimmt dasz diese Werte auf die Hinterhauptsbreite oberhalb der Condyli basiert seien und dasz diese Breite (wie bei latifrons) maximal 3 cm unter unseren Masz 4 bleibt, unterscheiden diese neun Germaniae-Schadel sich immerhin von latifrons durch bedeu- tend grössere Hinterhauptsindices (Mittelwert etwa67). Auch der weibliche Schadel von Ebingen ist (M. 1549 gegenüber) durch einen grosseren Index 80 gekennzeichnet. Die beiden Schadelfragmente von Feudenheim Fund S., No. 9 und 10 der Tabelle) nehmen aber eine Sonderstellung ein. denn ihre H-Indices betragen nach F. und S. 69 bzw. 61 -oder auf 23 mm grössere Breiten umgerechnet 61 bzw. 55 ihre Sonderstellung wird accentuirt durch dasz gerade für sie Index 4 gröszer als 2.04 ist. Es liegt also die Ver- mutung nahe, dasz diese beiden Fragmente zu latifrons (oder zu einer anderen neuen Rasse) gehören, denn Korrelation mit der absoluten Grösze müsste sich auch an den gleichfalls breiten Schadeln auszern, welche unter No. 4, 5 und 7 in F. und S.'s Tabelle angeführt werden. Ich bin völlig überzeugt, das mit Anwachsen des genauer bekannten Materials sich die hier aufgestellten Variations- breiten betrachtlich ausdehnen werden, aber ich glaube, dasz die neue Form auf festem Boden steht. Ob man nun von Rasse, Subspecies oder gar von Species reden will, ist mir ziemlich gleichgültig ich möchte aber der neuen Form den

Archief | 1935 | | pagina 260