195 gleichen Status zuerkennen wie den vier Pohligschen „Ras sen", denn die Indices erlauben eine ebenso sichere Unter- scheidung von latifrons, wie von den anderen „Rassen". Das Gebisz. Das wichtigste Ergebnis der Zahnstudien ist die Masz- tabelle. Die Lange eines Zahnes ist parallel seiner Auszen- wand gemessen und die Breite senkrecht dazu. Wo die ent- sprechenden Masze eines linken und rechten Zahnes niemals mehr als 2 mm auseinander liegen und vielfach ganz identisch sind, habe ich die Mittelwerte genommen. Übrigens sind alle Masze maximal, d.h. die Langen sind nahe an der Kauflache gemessen und die Breiten an der Basis. Um den Abkauungs- grad anzugeben und somit die Altersfolge anzudeuten, habe ich die an der Kauflache gemessenen Breitenmasze auch an- gegeben Die so gefundene Altersfolge, B.-U.-M.l 114.-L.-M. 1113, wird durch die Geweihentwicklung, speziell durch die betreffenden Rosenstockumfange, bestatigt. Wenn wir nun unsere Ergebnisse mit denen der deutschen Untersucher vergleichen, fallt sofort die kleinere mittlere Lange unserer Molaren auf. Die Breite der zwei hinteren Praemolaren und der hinteren Prismen der Molaren bleibt ebenfalls ein wenig unter derjenigen der deutschen Riesen- hirschen. In beiden Hinsichten besteht eine gewisse Annahe- rung an Megaceros euryceros Hiberniae, welche jedoch lan gere M1 besitzt. Ich möchte auf diese Verhaltnisse keinen allzugroszen systematischen Wert legen, denn dazu sind die Unterschiede zu gering und das Material zu beschrankt. Aus den gegebenen Zahlenwerten folgt, in Vergleich mit den von Hagmann, Dietrich und Frentzen u. Speyer mitge- teilten, dasz bei P3 und P4 aller Rassen die Breite stets grosser ist als die Lange, wahrend am P2 Breite und Lange annahernd gleich sind. M1 von M. 1113, L. und A.h. sind je kürzer als V3 der Gesamtlange der Molarenreihe, was nach den bisher angestellten deutschen Untersuchungen auch bei einigen M1 von Germaniae der Fall ist. Ausnahmslos ist das vordere Prisma der M3 breiter als das hintere. Auch bei der

Archief | 1935 | | pagina 261