198 einem Carcharadonzahn verleihen und auch die anderen Molaren dieses Schadels, sowie M1 sin. von U.f haben zwei oder mehrere gesonderte Spitzen an den Basalwarzen. Immer ist aber die Spitze zwischen beiden Zahnprismen (oder ein wenig nach vorne) die grösste und die anderen unterbrechen den regelmaszigen Abfall nicht nennenswert. Die Praemolaren zeigen immer einen grossen Sporn. der etwas hinter der Mitte des Innen-halbmondes entspringt und, nach auszen und meist etwas nach hinten gerichtet, weit in die Marke vorragt. Ihm gegeniiber. aber ein wenig mehr nach hinten aufsitzend, geht vom Auszenhöcker ein schwa- cher, aber breiter, rundlicher Vorsprung aus. Bei M. 1114 sind die Hauptsporne einfach und gerade diejenigen von P3 und P4 sind 4 bis 5 mm lang und an der Basis 3 mm breit sie beriihren den Vorsprung der Aussenhöcker. B. hat im P2 ebenfalls einen einfachen aber stumpferen Sporn, im P3 tragt der Sporn einen accessorischen Zacken und in beiden P4 sind sie mit den Vorsprüngen der Auszenhöcker verschmol- zen. Diese Verschmelzung hat bei P2 und P3 von L. auch stattgefunden, wahrend hier gerade bei P4 der Sporn (beinah genau laterad gerichtet) noch frei in die Marke hineinragt. Die Praemolaren von M. 1113 haben grosse Sporne, welche in beiden P4 3 Zacken zeigen und in den P3 und P2 2 geson derte Spitzen, wahrend die Richtung des Spornes bei P3 laterad und dazu ein wenig proximad ist. Der Vorsprung der Auszenhöcker ist etwas grosser als bei den bisher bespro- chenen Gebissen, wodurch der hintere Teil der Marke sehr schmal erscheint. Das schadhafte Utrechter Gebisz gleicht am meisten demjenigen von M. 1113. Der rechte P2 unter- scheidet sich von dem abgebildeten linken, indem der disto- laterad gerichtete hinterste der fünf Zacken des Spornes zwar mit der Hinterwand der Marke festgewachsen ist, aber das in dieser Weise abgeschniirte runde Talchen noch durch ein Schmelzband mit der Marke verbunden ist. Die zwei vorderen Zacken des Spornes des linken P3 sind in dem rechten P3 durch einen proximo-laterad gerichteten Nebensporn vertre- ten. Der hintere Teil der Marke. dessen Spiegelbild ich zur

Archief | 1935 | | pagina 264