7 „Die Beizenfarberei selbst reicht bis ins Altertum hinein und wird bereits von Plinius (Hist. nat. lb. XXXV. 42) erwahnt er beschreibt ganz deutlich das bei den Agptern ausgeübte Beiz- und Farbeverfahren und die Erzeugung ver- schiedener Farben, je nach der verwendeten Beize. Zum Farben wurde auch Krapp verwendetDer Krapp wurde schon in früher Zeit in der Levante angebaut, und es kam das Produkt unter dem Namen Lizari oder Alizari nach Italien. Gegen die Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der Krappbau durch die Hollander eingeführt, spater durch Karl V. ins Elsasz und durch Colbert in die Provence gebracht. Es wurde in diesen Landern ein wichtiger Zweig der Landwirtschaft und eine reiche Er- werbsquelle, was wohl daraus ersehen werden kann. dasz in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts die jahr- liche Krapp-erzeugung auf ca. 70000 ton im Werte von 6070 Millionen Mark geschatzt wurde." Uit de samentrekking Lizari en Alizari is de naam Alizarine ontstaan, de waardevolle vervende substantie. In 1826 werd uit de Krap door Colin en Robiquet het alizarine 12 dioxyanthrachinon geisoleerd. In 1868 (Fransch Patent 14 Dec.) gelukte de synthese van alizarine aan Graebe en Liebermann door opbouw uit het anthraceen. De technische fabricage kwam eerst in 1871 tot stand (Farbr. Ztg. 1904, 287). Op de Weensche Tentoonstelling in het jaar 1873 werd deze synthetische alizarine bekroond voor de producten van Meister, Lucius, Brüning (MLB) en Gebrs. Gessert, Elberfeld. De groote beteekenis voor de ververij, met alizarine ope- reerend, ligt in de groote bestendigheid tegen lichtinvloeden. verkleuring." Rotterdam, 14-12-1939. Tot zoover dan het uitvoerige rapport van Dr. Schoutissen. wien ik ook gaarne hier nog eens mijn welgemeenden dank wil betuigen voor alle gedane moeite. We zagen, dat tegen het midden van de 16e eeuw meekrap

Archief | 1940 | | pagina 47