Pické, Jan Christoffelsz Duijm, Bastiaen Thuijnman, Daniel Jaspersen, die Brüder Bartel und Leijn Brant, Aldert Janssen und Gillis Cazen waren bereits in der "Brasilse Directie" als solche gefahren44. Einige Kaperkapitane gaben wahrend oder nach dem Seekrieg mit England die Kaperei auf: Leijn Pické, dessen Kaperschiff Jan Ver- brugge übernahm, zog ein dauerndes Kommando auf der Flotte der unsicheren Kaperfahrt vor45, spater auch Bastiaen Thuijnman46 und Jan Christoffelsz Duijm, der allerdings im Zuge der Einsparungen im Sommer 1655 sein Kommando verlor, doch zwei Jahre spater durch den Nordischen Krieg (1655-1660) wieder eines erhielt47. Jan Naelhout de Jonge liess sich für eine Kreuzfahrt von der Flotte beurlauben, als diese einige Friedensjahre vor sich hatte48. Andere Kaperkapitane kamen von der Handelsschiffahrt; Toussaint le Sage handelte in der Karibik und war unter den niederlandischen Kauffahrern, die in Barbados von der Parlamentsflotte unter Admiral Pen aufgebracht wurden; Matthijs Quaers fuhr ein Jahr darauf (1655) als Kapitan nach Morlaix in Frankreich49. Huijbrecht Cornelisz. Wels aus Veere, der wohl ein Levante-, oder Cadizfahrer war, hatte 1653 das Unglück gehabt einigen Barbaresken aus Zalé auf der Höhe des Kaps Sao Vicente in die Hande zu fallen50; die Kaperei bot ihm dann neuen Verdienst - und vielleicht auch Gelegenheit, einmal Rache neh- men zu können51; Ende 1657 heuerte er zusammen mit Claes Raes für eine Sklavenfahrt an, welche nur ein Jahr dauerte und wozu das Kaperschiff Jonge Prins des zur Flotte abgewanderten B. Thuijnman ausgerüstet wurde52. Raes übernahm nachher das Kommando auf dem Kaper Waeckende Craene53. Wie Kaperei, Handelsschiffahrt (besonders die Karibikfahrt) Sklaven- handel, WIC, Schmuggel und Dienst auf der Flotte miteinander ver- flochten waren, sollen weitere Beispiele zeigen: Theunis Post scheint zuerst als Kaperkapitein 1654 auf, sechs Jahre spater findet man ihn auf einem ungenannten Karibikfahrer des Vlissinger Reeders Jacob de Moor, im zweiten Seekrieg mit England (1665-1667) abermals auf einem Kaper und dann im Dienst der WIC auf verschiedenen Schiffen im Surinamehandel54. Jacob Janssen van den Bergh alias Japon kaperte 1648 in der "Bra silse Directie", vier Jahre spater wurde er als Sklavenschmuggler von Schiffen der WIC in Guinea ertappt und aufgebracht; dann komman- dierte er den Hilfskaper Kater, heuerte 1656 als Kapitan auf der St. Pieter an, mit der er Sklaven entweder nach Curacao oder selbst in einen Hafen Spanisch - Westindiens brachte; 1660 kreuzte er auf dem Kaper Sinjoor; im Mai 1662 war er unter den Geretteten eines Schif- fes, Zeelandia, welches vor San Lucar versunken war; im folgenden Jahr bringt er wieder eine Ladung Sklaven, diesmal für den Asiento, nicht wie vorgesehen nach Curasao, sondern nach Martinique; 1669 45

Archief | 1976 | | pagina 43