Textilien und Lebensmittel geladen hatte108. Ende desselben Jahres traf Pieter Morris mit einer Zuckerprise und einem Küstenfahrzeug, das wahrscheinlich Tabak von Porto nach Galicien schmuggeln wollte, in Vigo oder Pontevedra ein109, wohin im Friihjahr 1659 Claes Raes zwei andere "fette" Zuckerprisen bringen sollte110. In Vigo fiihrte librigens Alexandro de Mendoza Bias und in Cadiz Francisco de Bois im Auftrag der WIC-kamer Zeeland Buch iiber die Prisengüter der Kaper, die dort einliefen111. Im Frühjahr 1658 steilte Philip Ras die Zuckerprise N.a S.ra da Con- ceigao e Sao Jorge (Kapitan Antonio Gomes Ramos); im Sommer dar- auf Dominicus zwei andere, die Os Tres Reis und die N.a S.ra de Patiso('e Sto. Igndtio (Kapitan Domingo Gongalves)112; damals zwang Quaers vor der brasilianischen Küste zwei mit Stückgut belade- ne Portugiesen zum Beidrehen, die er auf den Antillen versteigerte113. Bartel Brant, nun auf der Vos, hatte im selben Seegebiet bereits früher zwei Zuckerprisen gemacht; sechzig Kisten liess er von den Antillen mit dem Karibikfahrer Symon den Danser nach Zeeland bringen114, wo Jan Verbrugge mit der Jesus Maria Joseph im Juni auftauchen sollte115; wohl im vorhergehenden Winter war Dominicus mit der N.a S.ra dos Remédios e Sao Francisco (Kapitan António Gomjalves) nach Vlissingen gekommen116. Zwischen Mai und August 1659 traf Cornelis Cudde mit der Zucker prise Sao Cosme und der Kaper Jager mit einer Prise mit Madeira- weinen in Vlissingen ein117; die Kapitane Louijssen, Frangois Havens und Aldert Janssen brachten im Frühling 1660 je eine Zuckerprise nach Zeeland118. Im folgenden Herbst kehrte Jan Crijnssen mit einer bei den Kap Verden gemachten Prise mit Hauten nach Hause119; etwa ein Jahr darauf wurde die Pedra dort von einem nicht naher ge- nannten Kaper geplündert120. Zwei Tage vor Friedensschluss kam Leijn Brant auf der Middelburg mit einer Prise mit Madeiraweinen und um dieselbe Zeit lief Joris Gerritsz. Backer mit einer Prise nach Vlis singen121. Auch die vom Mutterland über Brasilien nach Angola führende See- verbindung blieb von den zeelandischen Kapern nicht verschont, wie einige portugiesische Gouverneure zu spüren bekamen: Christovao de Barros Rego, der von Sao Tomé, verlor 1657 sein nach sechsjahriger Amtszeit aufgehauftes Vermogen, welches er mit einem Zweimaster nach Lissabon schicken wollte, durch einen ungenannten Kaper aus Zeeland122. Arger erging es seinem Landsmann Sousa Chicorro, wie wir spater sehen werden123. Ein ungenannter Angolafahrer wurde 1659 nach Vlissingen aufgebracht124. Im Februar 1661 versuchte ein Kaper drei Tage lang aus dem Ge- schwader, welches André Vidal de Negreiros, den zukünftigen Gouver neur Angolas, von Bahia nach Luanda brachte, einen Kauffahrer her- 51

Archief | 1976 | | pagina 49