verrichteten158. Die Zuckerflotte, die über ein Dutzend bis zwanzig Kriegsschiffe als Geleitschutz verfiigte, erwiess sich zusammen mit den von portugie- sischen Kaufleuten befrachteten, besser als die portugiesischen Han- delsschiffe bewaffneten englischen, hanseatischen, französischen, ge- nuesischen und auch niederlandischen Kauffahrern, stark genug, sich die Kaper, anch waren es fünf bis sieben wie im Jahr 1661, vom Leibe zu halten159. Im Frfihjahr 1657 griffen fünf Kaper ein aus acht portugiesischen Kriegsschiffen bestehendes Geschwader vor der brasilianischen Kfiste an, wobei das Schiff des Vizeadmirals mit 52 Kanonen in Brand ge- schossen wurde und, als Aldert Janssen mit seinem Kaper (34 Kano nen) zum Entern anlegen wollte, durch die Explosion des portugiesi schen Schiffes dieser ebenfalls in Brand geriet und anschliessend in die Luft flog. Ein zweiter Kaper, die Bracke, die sich ebenfalls zum En- tern anschickte, wurde durch den gewaltigen Explosionsdruck auf die Seite geworfen, musste aber hierauf mit den restlichen Kapem das Gefecht abbrechen160. Hatten die Kaper, allein wegen ihrer Wendig-, und Schnelligkeit von der im Tejo stationierten Heimatflotte, zu Beginn der Restauration keine zwanzig Einheiten, spater auf ein Dutzend verringert, die sich aber teilweise in einem geradezu jammerlichen Zustand befanden161, wenig zu ffirchten, umso mehr hatte die portugiesische Kfistenschif- fahrt und vor alletn die Fischerei zu leiden, weniger von denen aus Zeeland als von Ostende-Kapern sowie Barbaresken162. Dieser Um- stand galt auch für nichtportugiesische Schiffe, die Portugal anliefen: Eine Reihe englischer Schiffe, die für Portugiesen Fracht an Bord hat- ten, wurden, falls nicht gleich genommen, dann wenigstens ihrer Kon- terbande "erleichtert": Die Constant Mary von Hans Albrechtsz van Steenbeeck aus Middelburg, kurz "vader Hans" genannt, auf der Sinte Cecilia, die Packett Frygatt von Albert Cocq auf der Gouden Duijff, beide im Mai 1654 vor der Algarve, die True Love bei Sao Miguel 1659 von Dominicus, die Catherina ein Jahr darauf, als sie von Lissa bon nach New England unterwegs war, von Dromcap neben ande ren163. Soweit feststellbar, wurden folgende englische Schiffe mit Bannware für Portugiesen nach Zeeland aufgebracht, die alle mit Zucker, Tabak, Hauten, Farbholz etc. von Brasilien nach Lissabon segelten: Die Eduard (Kapitan John Danielson) von Lambrecht Bartelsz auf der Zeeuwschen Leeuw 1658 oder im folgenden Jahr164, Ende Mai 1660 die Golden Falcon von Claes Raes und einem ungenannten Kaper vor der Tejomündung abgefangen165. Mitte Juni desselben Jahres kehrte ein "Quartett", die Kapitane T. Ie Sage, Philip Ras, Quaers und Aldert Janssen, von einer erfolgreichen 56

Archief | 1976 | | pagina 54