Matthijs Quaers mit sieben am erfolgreichsten; es folgen Philip Ras und Aldert Janssen mit je sechs, Toussaint le Sage mit fünf, Domini- cus, Verbrugge und Dromcap mit je vier, wahrend Batholomeus de Jager, Claes Raes und die Brüder Bartel und Leijn Brant mit je drei zu Buch stehen234. Den Kapitanen Cudde, Cornelis Blieck, Morris, Joris Louijssen, Wels, Hendrick Pauwelsen und Lambrecht Bartelsz winkte zweimal das Glück; etwa ein Dutzend Kapitane kam nur eine Prise in die Quere: Cazen, Havens, Duijm, Post etc.; gar mancher kehrte ohne Beute nach Hause, wie Delijncourt auf der Cousse im Jahr 165 7235. Elf Kapitane, Philip Ras, Aldert Janssen, Verbrugge, Dromcap, Do- minicus, B. de Jager, Lambrecht Bartelsen, Cazen und Daniel Jas persen, sowie die Brüder Brant waren alle jene Jahre ausschliesslich auf Kreuzfahrt; vier erfolgreiche Kapitane tauchten erst spater auf: Quaers und Cudde im Jahr 1658, Claes Raes und Toussaint le Sage dann im folgenden. Die portugiesische Hochsee-Handelsflotte, die 1654 zwischen 160 und 180 Kauffahrer gezahlt haben wird (die Hochseefischerei ausgenom- men) verlor durch die zeelandischen Kaper fast ein Drittel - zahlt man die Prisen die die niederlandische Flotte machte, hinzu - fast die Halfte ihres Bestandes; in dieser Verlustziffer sind auch die englischen etc. für Portugal handelnden Schiffe enthalten; dazu kommen noch jene Kauffahrer, die von Ostende-Kapern und den Barbaresken beider- seits der Strasse von Gibraltar genommen wurden236. Endlich war es anfangs August 1661 auf Drangen Hollands zum Frie- densschluss gekommen, allerdings ohne Teilnahme Zeelands. Als dar- auf die Hoog Mogenden alle Admiralitaten anwiesen, die Feindselig- keiten gegen Portugal einzustellen, nahm die van Zeeland "om goede redenen" keine Notiz davon237. Die Kaperei ging also munter weiter. Eine Anzahl Kaperschiffe war zum Zeitpunkt des Friedensschlusses noch in See. Neben Gillis Cazen wieder ein "Quartett", diesesmal aus- ser Le Sage und Philip Ras der alte Kampfgefahrte Dominicus und der Neuling Thomas Aldertsz With; die vier Kaper kreuzten Mitte Juni zusammen mit den drei Kriegsschiffen der zeelandischen Admiralitat unter dem Befehl des commandeur Cornelis Evertsen de Oude auf der Höhe des Kaps Sao Vicente und spater allein vor dem Tejo, wo sie im September vergeblich versuchten, aus der von Brasilien kom menden, von etwa zwanzig Konvoyern gedeckten Zuckerflotte einige Zuckerschiffe zu versenken238. Anfang November 1661 stiess Cudde auf der Vlissingen mit seiner Zuckerprise Bom Jesus, deren Besatzung er bereits in Pontevedra an Land gebracht hatte, auf der Höhe Dünkirchens auf die Lion Monk, ein Schiff der Royal Navy, dessen Kapitan Cudde mitteilte, Befehl seines Königs zu haben, alle portugiesischen bzw. niederlandischen 69

Archief | 1976 | | pagina 67