Sommer 1663 einen Teil der Beute des Piraten Hugo van Dort von den Antillen nach Zeeland verfrachtet zu haben253. Im nachsten Jahr schmuggelte Le Sage etwa 250 Sklaven nach Martinique254. Claes Raes stach Ende Mai oder im Juni 1662 als Kapitan auf der Vrede, eines der zahlreichen, von privaten Reedern und Kaufleuten sowie der WIC ausgertisteten Schiffe, die am Sklavenhandel teilnah- men, in See255. Im Sommer des folgenden Jahres legte Raes zusam- men met Verpoorte auf der WIC-Werft in Middelburg ein Schiff (204 Tonnen)256, die spatere Diamantsteen, auf Stapel, mit der er und 39 Mann im September 1664 wieder eine Sklavenfahrt nach Loango unternahm257. Auch Dromcap stieg auf ein Sklavenschiff um; spatestens Mitte Juli 1663 ging er mit der Catarjna in See um für den Asiento Sklaven aus Caïbarij nach Curasao zu bringen; Ende April des folgenden Jahres traf er zusammen mit der Sonne, einem Sklavenschiff, welches von der WIC-kamer Amsterdam ausgeschickt worden war, mit 84.000 stucken van achten in Texel ein258. Abgesehen von den Kaperkapitanen, die in spanische Dienste traten, dauerte die "tote Zeit", wahrend der die zeelandische Kaperfahrt stillstand, gut zwei Jahre. Erstmals seit vierzig Jahren mussten Kaper- fahrer einer friedlichen Arbeit nachgehen, bevor im Winter 1664/65 der zweite Seekrieg mit England ausbrach; bis auf Jan Verbrugge tauchen 1665 alle jene Kaperkapitane, die nach 1654 ausschliesslich gegen die Portugiesen gekreuzt waren, wieder auf259. Wohl Ende Marz 1665 lichteten drei alte Kampen, Dromcap, T. le Sage und Dominicus die Anker; erstere hatten ihre früheren Kaper- schiffe vertauscht. Bis Mitte April durchkammten sie gemeinsam die Nordsee; Dromcap nahrn dann im Alleingang in den folgenden sieben Wochen nacheinander einen Barbadosfahrer, einen Virginiafahrer, ein Schiff mit einer Ladung Salz und Branntwein, und jagte einem engli- schen Kaper noch zwei niederlandischen Prisen ab; anfangs Juli ging er in Vlissingen wieder vor Anker260; Le Sage und Dominicus blieb auf diesem Streifzug anscheinend das Jagdglück versagt. Im August war das Trio wieder in der Nordsee und steilten zuerst den Antillen- fahrer Mary Elisabeth, kurz darauf zwei Zuckerschiffe, die Grace, die aus Mevis kam und dann die Red Heart, unterwegs von Barbados, bei deren Aufbringung Toussaint le Sage von einer Kugel tödlich getroffen wurde261; Dromcap nahm nebenbei noch die kleine Prise Pel- licaen262. Dominicus blieb spater anscheinend an Land; im September 1666 erwarb er bei einer Versteigerung um 263 vis die Prise Fleij; in den folgenden Jahren kaufte er ab und zu von B. Raulé Salz, was vermuten lasst, dass er im Fischhandel sein Brot verdiente263. Dromcap, der im Herbst oder im Winter 1665/66 auf der Catarjna wieder auf Sklavenfahrt gegangen war, erlitt Schiffbruch - unter wel- 72

Archief | 1976 | | pagina 70