chen Umstanden das Schiff versank ist ungewiss und rettete nur das nackte Leben264. Philip Ras kam im September 1665, nachdem er in den vorhergehen- den Monaten drei kleine Prisen gemacht hatte, mit dem Virginiafahrer James nach Delfzijl, der bei der Versteigerung 8.097 vis abwarf; danach trug er sich, zumindest in Zeeland, nicht mehr in die Ver- steigerungslisten ein265. Nachdem er die "Ladung" Sklaven auf den Antillen gegen Zucker etc. eingehandelt hatte, nahm Claes Raes zusammen mit dem Vlis- singer Kaper Jonge Prins unter Gysbert de Moor auf der Rückfahrt nach Zeeland auf 36° nördlicher Breite, halbwegs zwischen den An tillen und den Azoren, die englische Pinasse Robert Adventure welche mit einer Ladung Salz von der Ilha do Maio (Kap Verden) nach New England wollte, wobei den Zeelandern eine andere Pinasse entwischte; am 1. Juli 1666 trafen sie wohlbehalten mit ihrer Prise im Vlie ein. Gegen Kriegsende brachte Claes Raes zusammen mit Kapitan Willem Block noch eine kleine englische Fregatte auf266. Im dritten Seekrieg war er auf dem Kaper Vogel Phenix, welcher zur Halfte B. Raulé besass, erfolgreich; spater machte er als lorrendraaijer in der Guinea- fahrt seinem Namen alle Ehre267. Matthijs Quaers, dem der Boden in Zeeland zu heiss geworden war, machte vor allem die Biscaya zu seinem Revier. Mehrere Prisen, dar- unter zwei mit einer Ladung Ö1 aus Apulien brachte er nach Bordeaux und La Rochelle auf; da er Weisungen seiner Reeder nicht nachkam, verlor er den Kaperbrief und landete sogar in Zeeland im Gefangnis; als er nach mehr als einem halben Jahr wieder freigelassen wurde, war der Krieg schon fast zu Ende268. Mehr Zeit - und Gelegenheit - als gegen die Portugiesen bot sich nun für Thomas Aldertse With gegen die Englander; im Juli 1665 hatte er die Hazewind (110 Mann) von Kapitan Daniel Jaspersen übernommen, die damals in Livorno für eine fünfmonatige Kreuzfahrt ausgerüstet wurde268. Zu Beginn des Sommers 1666 hatte er bereits drei Kohlen- schiffe und einen Schmuggler mit Textilien nach den spanischen Nie- derlanden gekapert270, nebenbei jagte er eine englische Fregatte, die vor Ostende kreuzte, nach Dower; im November desselben Jahres nahm er vor der nordschottischen Kuste die durch die Aufbringung von mehr als einem Dutzend niederlandischer Kauffahrer schon be- rüchtigt gewordene königliche Fregatte Little Mary (12 Kanonen, 50 Mann) und ein Schnellsegler dazu271; im folgenden Winter erjagte With zusammen mit Kapitan Pieter Pzn. Coreman einen Spanienfahrer mit einer Fracht Ö1 und Wein, im Mai 1667 eine Prise im Verein mit Bartel Woutersen, und drei Monate spater eine Zuckerprise zusammen mit Pieter van Goethem; zu guter Letzt kam With noch ein Spanienfahrer in die Quere, der seinen Reedern Abraham Six, B. Raulé c.s. 6.143 73

Archief | 1976 | | pagina 71